Die Projekte Philosophietreff Waldperlach

Archiv Zyklus 'Angst (und Fremdes)'


Angst (und Fremdes)


Das Thema nahm Rückbezug auf den Zyklus 'Das Fremde', beschäftigte sich aber auch ausdrücklich mit dem allgemeinen Phänomen Angst. Die Abende sind nicht protokolliert.

Ankündigung

Liebe Philosophieinteressierte,

anknüpfend vor allem an unseren Zyklus über das Fremde hat sich in der Diskussion zum nächsten Zyklusthema der Begriff der Angst heraus kristallisiert. Diesen Begriff wollen wir in seinen unterschiedlichen Facetten diskutieren.

Zur Einstimmung schicke ich Ihnen hier den Artikel 'Angst' aus dem 'Handbuch der philosophischen Grundbegriffe' (München 1973, Band 1, S.90-99), auch wenn dieser Artikel nicht wirklich einfach (aber auch nicht wirklich schwer – also keine Angst!) und vor allem auch ziemlich lang ist. Es soll uns nicht zwingend als Gesprächsgrundlage dienen, aber er erschient als gute Beschreibung des philosophischen Horizontes des zur Diskussion stehenden Themas.